Systeme im Vergleich

Die nachfolgende Tabelle soll einen Vergleich der Systeme ermöglichen, auch wenn dabei letztlich Äpfel mit Birnen verglichen werden und die Einschätzung zudem subjektiv ist.

Alle Systeme unterscheiden sich generell in Bezug auf den Funktionsumfang, wobei weniger auch mehr sein kann. Zum Beispiel dann, wenn ein System bewusst nur zu einem bestimmten Zweck / zu einer bestimmten Thematik entwickelt wurde / wird. (Z.B. DIVA-GIS mit Funktionen im Kontext der Biodiversität oder der Spatial Commander, der auch für Einsteiger/innen nutzbar oder im Schulalltag tauglich sein soll). Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Nutzerfreundlichkeit, die gleichzeitig nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aussagen muss. Hier sei GRASS als Beispiel angeführt, das in diesem Zusammenhang bei Expert/innen weniger oder keine Schrecken auslöst.

Die Frage „besser oder schlechter“ kann hier nicht beantwortet werden. Ein Sortieren der Tabelle (Klick auf die Spaltenüberschrift, erneutes Klicken ändert die Sortierrichtung) kann u.U. Hinweise liefern, welches System sich für eine bestimmte Aufgabe besser eignet.

5 = Maximale Bewertung - E = Erfassung, V = Verwaltung, A = Analyse, P = Präsentation, NF = Nutzerfreundlichkeit, ∑ = Gesamtbewertung, BS = Betriebssystem